Coop wuchs im abgelaufenen Jahr kräftig und erzielte einen Umsatz von 34,2 Milliarden Franken. Dies entspricht einer Zunahme von 7,3 Prozent. Kostensteigerungen von rund 250 Millionen Franken seien zu Lasten des Gewinns selbst getragen und nicht an die Kundinnen und Kunden weitergegeben worden, wie Coop mitteilt. Der Gewinn lag mit 562 Millionen Franken leicht über dem Vorjahr und werde vollumfänglich in das Unternehmen reinvestiert.
Sowohl die Sparte Detailhandel als auch Grosshandel / Produktion legten im Umsatz klar zu. Der Detailhandel wuchs um 304 Millionen Franken auf 19,9 Milliarden Franken, der Bereich Grosshandel / Produktion um über zwei Milliarden Franken auf 15,7 Milliarden Franken.
Damit weise Coop in einem «herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld mit gestiegenen Betriebskosten» einen stabilen Gewinn aus. Das Eigenkapital belief sich auf 52,1 Prozent der Bilanzsumme. Coop stehe somit weiterhin auf einem «grundsoliden finanziellen Fundament». Per Ende 2022 beschäftigte Coop insgesamt 94’790 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Schweiz habe die Anzahl der Beschäftigten um 286 zugenommen.
Übersicht der verschiedenen Sparten
Der gesamte Nettoerlös stieg im Detailhandel um 304 Millionen Franken auf 19,9 Milliarden Franken. Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch betrug 11,6 Milliarden Franken. Dies komme laut Coop einer Zunahme von 8,8 Prozent gegenüber dem Vergleichsjahr 2019 vor der Pandemie gleich, bleibe aber unter den coronabedingten Rekord-Vorjahren. Coop habe trotz Kostendruck weiter in den Ausbau des Prix-Garantie-Sortiments und in Preissenkungen investiert, insbesondere bei Früchten und Gemüse.
Die Fachformate erzielten einen Nettoerlös von 8,4 Milliarden Franken. Sie erreichten gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 11,2 Prozent. Mit «erfreulichem Umsatzwachstum» zeigten sich Coop City, Jumbo, Import Parfumerie, Christ Uhren & Schmuck, Coop Vitality und die Coop Gastronomie.
Der Nettoerlös des Geschäftsbereichs Grosshandel / Produktion stieg um 14,9 Prozent und belief sich auf 15,7 Milliarden Franken. Das bedeutet ein Wachstum von zwei Milliarden Franken.
Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von 11,1 Milliarden Franken, was einen Anstieg von 21,4 Prozent entspricht. In allen Ländergesellschaften von Transgourmet wurde das Vorjahr deutlich übertroffen. Transgourmet baue somit «ihre starke Position im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel» weiter aus. Dies sei einerseits auf die Erholung des Grosshandels nach den pandemiebedingten Lockdowns und andererseits auf die Akquisition von Transgourmet Ibérica zurückzuführen.
Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um 177 Millionen Franken und betrug 5,2 Milliarden Franken.
Das Online-Geschäft von Coop erreichte einen Umsatz von rund fünf Milliarden Franken und stieg um 1,2 Milliarden Franken. Dabei legte der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 18’000 Produkten um 8,5 Prozent zu. Die Kundenbestellungen stiegen um 12,5 Prozent. Im Bereich Grosshandel wuchs der Umsatz online um 55,2 Prozent.
Der Nachhaltigkeitsumsatz konnte 2022 insgesamt um rund 382 Millionen Franken auf 6,2 Milliarden Franken gesteigert werden. Das Wachstum beläuft sich auf 6,5 Prozent. Coop verfügt mit rund 20’900 Produkten über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel. Damit ist Coop in der Schweiz weiterhin die klare Marktführerin.