Als Basler Kinomeile gilt die Steinenvorstadt. Doch nun gibt es auch im Shopping Center St. Jakob-Park ein neues Lichtspielhaus. Denn im zweiten Untergeschoss des beliebten Shopping Centers dienen die Türen der beiden Schindler Personenaufzüge als Leinwand. Betritt man die Aufzüge, geht die Show weiter. Je ein Ahead AdScreen und ein Ahead SmartMirror verwandeln die zwei Kabinen in
kleine Kinosäle.
Interaktive Werbemöglichkeiten, wie sie die Ahead- Produkte bieten, sind für Shopping-Center-Betreiber besonders interessant. «Besucherinnen und Besucher wollen unterhalten werden», sagt Daniel Zimmermann, Leiter des Shopping Center St. Jakob- Park von Wincasa. «Bewegte, gut animierte Bilder wecken Aufmerksamkeit und Begeisterung. Durch gekonnte Produktplatzierung können zudem Mehrumsätze erzielt werden.»
Guter Ablauf
Schindler verwandelt bestehende Aufzüge mit Leichtigkeit in Kinos. «Die Zusammenarbeit mit Schindler war sehr partnerschaftlich und professionell», sagt Daniel Zimmermann, «der Betrieb wurde zu keiner Zeit gestört, und unsere Bedürfnisse wurden aufgenommen und berücksichtigt.» Spots und Informationen werden von Clear Channel und der Centerleitung über das Ahead CMS verwaltet. Der Schindler-Medienplayer spielt diese Inhalte anschliessend auf den Türen respektive in den Kabinen ab.
Daniel Zimmermann freut sich, die Ahead- Produkte noch mehr nutzen zu können: «Sie sind etwas Neues und Einzigartiges. Wir können auch unseren eigenen Content in Echtzeit einbringen und so sehr schnell auf das aktuelle Wetter oder einen Fussballmatch im ‹Joggeli› Bezug nehmen.»